TAG 14 Luft buhlt mit Wasser

Etmal 139 sm ( direkter Weg 132 sm, noch 1135 sm bis Martinique)

Wie schon berichtet war und ist die Wasser bzw. Lufttemperatur hier ein Thema. WICHTIGER HINWEIS VORWEG: wer vom mitteleuropäischen Novemberwetter geplagt ist, sollte hier nicht weiterlesen.
Im Moment befinden wir uns nämlich auf der Zielgeraden und die beiden Temperaturen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. So hat die Wassertemperatur im August auf Sardinien bei knapp 28°C begonnen um dann stetig zu sinken. Den Tiefststand erreichte sie Anfang September in Cassis in Südfrankreich mit 14,9°C bei einem Wetterumschwung. Seit dem ist sie gemächlich wieder gestiegen und hat auch bald wieder angenehme Badetemperatur erreicht. Je weiter südlich wir im Atlantik kamen desto höher wurde sie um das momentane Maximun von 26,4°C zu erreichen. Viel mehr muss es jetzt aber auch nicht mehr werden denn man sagt ab einer Wassertemperatur von 27°C könnten Hurricane entstehen. Ich kann aber beruhigen – unser Wetterbericht reicht (fast) bis zum Ende unserer Überfahrt. Bei der Lufttemperatur ist/war es anders. Gab es anfangs im Mittelmeer noch Höchst- bzw. Tiefsttemperaturen von 40°C bzw. 20°C haben sich die Werte nun angeglichen. Das Kälteste was wir in der Nac ht
gemessen haben lag bei fröstelnden 13°C (sorry). Hier hatten wir heute nacht eine Tiefsttemperatur von 26,2°C. Im Moment (11:30) haben wir 27,4°C obwohl heute erstmals ein sehr bewölkter Tag ist. Aber auch bei Sonne geht es „nur““ auf ca. 30°C.
Unser Wäscheklammergucker hat uns gestern wiederum mit einer wohlschmeckenden Makrele beglückt. Heute soll ich mich zum wiederholten mal an die Eiervorräte machen und wieder schaben. Die Stimmung ist wunderbar. Da unsere Batterien ein bischen schwächeln ist mehrmnals am Tag Strommachen mit dem Diesel angesagt. Dabei können wir zwischen Backbord (in der angrenzenden Kabine liegen der Geschichtsexperte sowie der Wäscheklammergucker) und Steuerbord (18mittlerweilenurnoch15stundenschläfer und die mittlerweile arbeitslose Mückenjägerin) Motor wählen. Die „rein-technische“ Entscheidung fällt jedoch meist auf Steuerbord, da diese Lichtmaschine ein wenig effizienter ist.