(Segel-) Langeweile

Durch das „Feuerchen“ auf dem Atlantik sowie einige weitere „Kleinigkeiten“ an unserem Schiff, sind wir nunmehr seit über 2 Wochen am Telefonieren, Mailen, Warten, Betteln und Hoffen. Richtig was unternehmen kann man auch nicht,da jederzeit jemand „wichtiges“ auftauchen könnten oder man den geduldeten Liegeplatz aufgeben muss. Seit letztem Freitag tut sich nun aber ein wenig. Unser extra aus Italien eingeflogener Helfer hat weitere erfahrene polnische Unterstützung. So ist die beschädigte Elektrik nun wieder repariert und auch das Brandloch im Rumpf geflickt. Ich befürchte jedoch, dass die Jungs bis morgen die ganze todo-Liste abarbeiten können. Unsereins hat aber eigentlich nur manchmal irgendwelche Handlangerarbeiten zu tun. Einer von uns beiden sorgt sich auch wie immer ums leibliche Wohl – der andere ist aber nicht immer so ausgelastet. Daher kommt es auch vielleicht, dass er sich dann irgendwann an seine Seemeilenliste gemacht hat. So kam dann auch die Idee, die bisher bestehende Excel-Liste in eine kleine Datenbank zu überführen. Die Relationen waren schnell erstellt, doch die Eintragungen wer auf welchem Törn dabei war stellten sich dann doch als sehr umfangreich heraus. Aber nun ist es fertig. Und ich kann nun schnell ermitteln wer, wann, wo, worauf, mit wem, …..  segeln war. Aber das eintippen war nicht nur lästig – es bedeutete für mich auch immer eine kleine nette Erinnerung an den jeweiligen Törn. Insbesonders die „Hitparade“ erscheint mir ganz interessant. Natürlich wird diese nun uneinholbar von Casi angeführt. Aber auch die weiteren Platzierungen sind sehr aufschlußreich insbesondere wenn man nach Seemeilen, Törns oder Segeltagen unterscheidet. Wer nun von euch an seinen persönlichen Daten Interesse hat kann sich gerne melden.

image