Lagoon 400

Ein weiterer Favorit für unser Karibikjahr ist die Lagoon 400. Lagoon gehört zur Beneteau-Gruppe und hat auch einen sehr großen Marktanteil. Auch das Händler- und Servicenetz ist damit relativ groß.

Natürlich wollten wir auch diesen Kat einmal selbst ausprobieren. Dafür haben wir ihn an Pfingsten 2012 auf Mallorca gechartert. Auch davon gibts natürlich ein paar Urlaubsphotos. Leider hat es auf diesem Törn nicht wirklich viel Wind gehabt. Aus diesem Grund fiel es mir auch schwer, ein umfassendes Bild über die Segeleigenschaften zu erhalten. Mein Eindruck war jedoch, dass die Segeleigenschaften der Lipari 41 leicht hinterherhinken. Dafür spielt die Lagoon voll ihre Wohneigenschaften aus. Die von außen ersichtliche Bulligkeit zahlt sich hier natürlich aus.

20120607_112142

Ich denke, die Frage nach dem Platzangebot führt letzendlich sogar wieder zur Diskussion Mono vs. Kat. In einem Punkt unterscheidet sich diesbezüglich die Lagoon auch von der Lipari – die Brückendeckhöhe ist, wie hier ersichtlich, deutlich geringer. Die Kats von Fountaine-Pajot haben hier im Schnitt 20 cm mehr zu bieten. Dies hat zur Folge, dass die Lagoon bei Wellengang deutlich häufiger harte Schläge auf das Mittelschiff abbekommt. Ein weiter Unterschied haben wir bei unserem „U-Boot“ gefunden. Die Vorschiffskabine ist bei der Lagoon zwar ein weinig geräumiger, aber der Durchstieg zur vorderen Doppelkabine ist unter der Matratzenhöhe und somit nur als Notdurchstieg zu verwenden. Wir wollen bei unserem Sabbat-Trip das Schiff zwar maximal mit 8 Personen belegen, aber der „Antischnarchfluchtstollen“ wäre damit nicht benutzbar.

Die Lagoon hat mit über 10 Tonnen ein stattliches Gewicht. Vielleicht rührt daher die relativ „späte“ Reff-Anleitung, welche ich auf unserem Charterschiff gefunden habe. Oder man ist hier einfach nur mutiger 🙂

20120601_095740

Alles in allem geben sich die beiden Schiffe hier nicht wirklich viel. Ich denke, mit beiden kann man schön segeln und auch komfortabel Urlaub machen.

20120530_210258