TAG 1

Etmal: 117 sm
Was bedeutet eigentlich Etmal? Es ist die gefahrene Strecke von mittags 12:00 bis mittags 12:00 an einem Tag. Wir machen hier nach UTC also Greenwich, demnach ist es dann bei euch schon 13:00. Unsere Überfahrt ist nach Seekarte ca. 2700 sm weit. Damit ihr jetzt alle nicht eure Taschenrechner bemühen müsst 2700/117 = 23,08 Tage. Dies wäre super. Noch (ein wenig) besser wird die Schätzung aufgrund der Tatsache, dass wir gestern um 12:20 abgelegt haben, es sich dabei also nur um ein „Etmalchen“ handelt. Es gibt aber auch entscheidende Faktoren, die die Rechnung wesentlich verschlechtern. So können wir nicht genau mit dem im Moment herrschenden Rückenwind fahren, da dabei die Segel nicht richtig stehen und wir sehr langsam würden. Also müssen wir im ZickZack vor dem Wind „Abkreuzen“. Und jetzt sieht es schon anders aus. Wir haben uns in den letzten (knapp) 24 Stunden nur um 91 sm von unserem Startpunkt entfernt. Deshalb wäre (und wird hoffenlich) es für uns gut, einen
„Schrägvonhintenwind“ also Raumwind zu haben. Die Windstärke war uns bisher sehr hold und betrug meist zwischen 10 und 22 kn. Wir konnten bisher auch alles Segeln (bin ich fast gar nicht mehr gewohnt). Damit wir aber nicht ganz auf „Dieselentzug“ kommen, haben wir vorhin einen für 2 Stunden zum Strommachen mitötteln lassen. Das Schiffchen hält bisher blessurenfrei durch und auch die Crew ist auch (fast) ausbruchsfrei fit.