let’s go west

image

Ich weis nicht in wieweit ihr beim Geographieunterricht aufgepasst habt – aber irgendwie war da was mit Greenwich. Vielleicht dämmert auch noch ein wenig der Begriff Nullmeridian. Wir haben uns zwar nicht in englische Gewässer verirrt, doch  haben wir soeben den Nullmeridian überquert und befinden uns nun in der westlichen Hemisphäre. Meine ständige Photobereitschaft hat es sogar geschafft, diesen Moment der geografischen Länge 000° 00,000’W festzuhalten. Man beachte dabei, dass 0,001′ , also eine tausendstel Minute eine sehr kurze Wegstrecke sind. Wäre es eine tausendstel Breitenminute käme man genau auf 1,852 m. Da es sich aber bei unserem Kurs in westlicher Richtung um eine tausendstel Längenminute handelt, muss man die Strecke noch mit dem Cosinus der Breite multiplizieren und erhält somit 1,449 m. Bei 6 Knoten Fahrt, was 6 Meridiantertien pro Sekunde bedeutet, also 6 „Halbmeterstücke“ pro Sekunde, als 3 m/s, hatte ich also etwa 0,5 Sekunden Zeit für dieses Photo.
Aber ich hör jetzt besser mal auf – wir sind ja nicht in der Schule hier 🙂 .