Neukauf / Kaufcharter / Gebrauchtkauf / Charter / …

Es gibt eine Vielzahl von Optionen an ein „eignees Schiff“ zu kommen. Ein reiner Kauf schied dabei sofort aus, da wir das Boot ja nur für unser Jahr nutzen wollten und sonst nicht sehr umfangreich selbst nutzen würden. Ein Katamaran unserer Wunschröße wie z.B. die Lipari 41 kostet im Moment 263 500.- ohne MWSt.. Stattet man dieses Schiff wunschgemäß für eine Langfahrt aus, ist man bald bei knapp 400 000.- Euro. Wir sind demnach im Januar 2011 über die Boot in Düsseldorf getingelt und haben bei diversen Herstellern und Agenturen bzgl. Kaufcharter nachgefragt. Diese Verträge laufen in aller Regel 5 Jahre. Das Boot wir einer Charterbasis anvertraut, welche die komplette Pflege, Wartung, Vermarktung usw. übernimmt. Dem Eigner bleiben je nach Vertrag zwischen 50 und 70 % der Chartereinnahmen. Man kann dabei eigene Wochen blocken, wobei die meisten Agenturen im Sommerhalbjahr nur ca. 6 vorgesehen haben. Im Winterhalbjahr kann man nahezu unbegrenzt auf sein Boot zugreifen. Die Nutzung des Bootes für ein ganzes Jahr hatte niemand im Standardprogramm dennoch zeigten sich die meisten Agenturen diesbezüglich sehr flexibel. Sie wollten nur nicht das erste Jahr des Vertrags blockieren, da sie gerne neue Modelle gerne zuerst eine gewisse Zeit selbst in Charterprogramm haben wollten. Bezüglich Kosten/Rendite gab es sehr positive Aussagen wie z.B. „das Wort Verluste kennen wir nicht“. Sicherlich hienge das Ergebnis sehr von einer geigneten Charterbasis und einem lukrativen Revier ab. Aber Katamarane wären eine ziemlich sichere Anlage. So hat zum Beispiel Euro-cats.de im Internet sogar einige Beispielrechnungen

eurocats
Mir erscheinen dabei aber einige Vorgaben als sehr optimistisch. Ob ein Schiff wirklich 25 Wochen im Jahr zu diesen Preisen läuft? Auch mit dem angedeuteten Restwert des Schiffes von 60 – 75 % des Neuwerts nach 5 Jahren bin ich mir nicht ganz sicher. Dies hängt sicherlich auch sehr von der Charterbasis und damit dem Zustand des Schiffes ab.
Hinzu kommt auch noch, dass bei einem etaigen Modellwechsel, das alte Modell schnell ein Ladenhüter werden könnte. Man hat uns zwar angedeutet, dass man sehr gute Kontakte zu den Herstellern hätte und demnach einige Zeit früher als die Öffentlichkeit von Modellwechseln erfahren würde.
Zudem sprach man bei einigen Modellen von anfangs Lieferzeiten bis 2 1/2 Jahren.
Gebrauchtkauf ist darum sicher eine günstigere Alternative. Allerdings muss man dabei das Schiff schon sehr genau auf Herz und Nieren prüfen. Es ist auch zu befürchten, dass man dazu einige Wochen Zeit braucht, welche dabei unser Jahr „anknabbern“ würde. Außerdem wollen wir ja Gäste (natürlich gegen einen gewissen Obulus) mitnehmen. Dabei sollten man sich schon ca. ein Jahr im Vorraus um Flüge in die Karibik kümmern. Ich weis nicht, ob ich mich als Gast darauf (auf einem noch nicht vorhandenen bzw. näher bekanntem Schiff mitzufahren) einlassen würde.
Aus diesem Grund haben wir letztlich die Jahrescharter gewählt. Da ich schon seit mehreren Jahren über www.master-yachting.de chartere, besteht dahin ein gewisses Vertrauensverhältnis.
master
Master-Yachting hat über 400 Charterbasen im Programm. Bei der Anfrage nach einer Jahrescharter hat man sich dort auch als sehr flexiber gezeigt. Somit haben wir nun zahlreiche Angebote vorliegen. Stand der Dinge ist, dass wir im Moment einen Favoriten haben. Es geht aber noch um einige Zusatzausrüstungen wie Wassermacher etc. Ich bin also zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen einen unterschriftsreifen Vertrag erhalten werden.