Festmachen will gelernt sein

Neulich in der Lagune (Mannheim).

Friedlich ankerten 2 Boote im Päckchen. Eine Varianta 18 und eine betagte Delanta 76. Die insgesamt 4 Besatzungsmitglieder genossen die Natur und hatten auch gute Laune.

lagune1

 

Es war schon nach 22:00 als plötzlich ein Licht auftauchte. Langsam näherte es sich. Auf meine Nachfrage hin war dann auch verständlich, dass das große blaue Boot. bei uns festmachen wollte. Da sie gerade keine passende Leinen parat hatten, baten die drei Besatzungsmitglieder um einen Festmacher von uns. Großzügig wie wird sind übergaben wir eine Leine, worauf hin vom blauen Boot aus des Festmachen organisiert wurde. Neben einem großen Fender wurde auch eine Verbindung von unserer Achterklampe zu einer Klampe am blauen Boot hergestellt – sonst aber nichts weiter.

lagune2

Die drei Besucher der Lagune hatten aber wohl weiniger Interesse an der schönen Natur, sondern widmeten sich mehr irgendwelchen Schriftstücken, die sie zuvor von uns eingefordert haben. Dieses weit über 10 Minten lange Studium der Schriftstücke hielten die drei vom blauen Boot in ihrem Innenraum ab. Doch beim Studium wurde wohl die Natur vernachlässigt und der leichte Windhauch der herrschte machte sich langsam an die Arbeit. Nach einigen Minuten sah die Situation so aus.

lagune3

Meine Davitts waren verdächtig nah am blauen Boot und vermutlich auch der Rumpf, was man aber in der Dunkelheit nicht genau sehen konnte. Auf meinen Zuruf hin, kamen die drei und schauten sich die Situation an. Mit dem Bugstrahlruder schob man sich dann wieder parallel und machte mit unserer Leine und Unterstützung dann doch noch eine Vorleine.

Mich beruhigt ein wenig die Tatsache, dass keiner der dreien jemals zuvor bei mir in der Segelausbildung gesessen hat.