Einbrecher haben keine Chance

Leider gibt es hier immer wieder Berichte über Einbrüche und Überfalle auf Schiffe. Erst in jüngster Zeit  kam dabei auf St. Vincent sogar ein deutscher Segler ums Leben. Wir sind zwar in den kommenden Wochen nur noch auf den Leeward-Inseln unterwegs, also eher die sicheren wohlhabenderen Inseln – aber Sicherheit ist dennoch wichtig. Die vergangenen Wochen hatten wir dafür nachts immer unsere 12 € Baumarkt-Alarmanlage aktiviert.

image

Sie glänzte jedoch mehr durch Fehlalarme meist aufgrund von Fehlbedienungen. Dennoch gab dies ein gewisses Gefühl an Sicherheit. Seit voriger Woche haben wir nun Uli.

image

Dieses batterielose Gerät ist relativ wartungsfrei, bedarf aber dennoch der ein oder anderen Schmierung.

image

Auch feste Brennstoffe sind hin und wieder von Nöten.

image

Dafür arbeitet dieses Gerät sehr zuverlässig und schaltet sich sogar selbstständig ein und aus. Die ein oder andere Fehlaktivierung am hellichten Tag nimmt man dafür gerne in Kauf.

image

Uli kann aber auch noch mit weiteren Features aufwarten. Als mULInex produziert er feinst geschnittene Zwiebeln, Karotten usw. . 

image

Vorzüglich eignet er sich auch als Obenaufderbanksitzer (Rudergänger).

image

Insbesondere die Wasserdichtgkeit nach IP 67 zeichnet ihn besonders aus.

image

IP 67 bezeichnet auch gute Staubdichtigkeit, was sich insbesondere beim Düsentriebwerksandstrahlen bewährt.

image

Trotzdem muss diese Maschine auch ab und zu gereinigt werden. Aber auch dies erledigt sie selbstständig und resourcenschonend im üppig vorhandenen Salzwasser.

image

Schön, dass du da bist, Bruderherz.