ab in den Norden

Nachdem wir nun 4 von 5 Törns im südlichen Teil der Karibik durchgeführt haben, steht an diesem Wochenende das Abschiednehmen von Le Marin als Wechselhafen an. Es ist hier schon fast ein wenig heimatlich für uns, da man schon so einiges und auch einige kennt. Auch den Hafen haben wir in der Vergangenheit schon ziemlich „verkritzelt“. le_marin_l

Wer mich kennt, wird verstehen, dass insbesondere der endgültige Abschied vom Dönerladen meines Vertrauens sehr schwer fallen wird.

doener

Mit einer Ausnahme sind wir in den letzten Wochen immer nur nach Süden gefahren.

gesamtkar

Hier kommen zunächst zwei große Inseln (St.Lucia und St. Vincent) bevor man zu den Grenadines kommt. Der Höhepunkt waren dann jeweils die Tobago Cays, wo man wirklich die Palme, den weißen Sand und das türkiesfarbene Wasser findet. Eigentlich ist diese An- und Abreise ein gewisser „Schlauch“, aber es lohnt sich dann doch immer wieder. Wir waren immer wieder versucht den neuen Gästen die insgesamt ca. 300 Seemeilen zum Teil durch hohe Atlantikwelle auszureden, aber es wollten dann doch alle (und natürlich letztendlich auch wir) dorthin.

Nach den ersten Stunden Atlantikwelle kommt St. Lucia.

stlucia

Wie man der Karte entnehmen kann, gab es für uns mehrer Anlaufpunkte. Ganz im Norden die Rodney Bay mit einer Marina nach europäischen Standard. Der zweite Punkt Richtung Süden ist die Marigot Bay. Fast schon ein bisschen amerikanisch mit Nobelhotel mit Fitness-Studio. Da mussten wir (einer von uns sehr motiviert) natürlich auch jeweils auf dem Rückweg zwei Tage verbleiben. Aber auch gute Landausflüge haben wir von dort aus gemacht. Der dritte Punkt war eine Boje bei Soufriere, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Pitons hat.

Nach weiteren Stunden Atlantikwelle folgt im Süden St. Vincent

stvincent

Diese landschaftlich sehr schöne Insel bietet für Segler nur wenige gute Ankerplätze. Leider sind dort nicht nur hilfreiche sondern auch leicht nervige Anlegehelfer und fliegenden (besser schwimmende) Händler zugange. Richtig schlechte Erfahrungen haben wir selbst nicht gemacht, dennoch wirken die Buchten leicht befremdlich und jeder von uns hat gerne nachts die Alarmanlage eingeschaltet. Natürlich hat Wallilabou als Hauptdrehort von Fluch der Karibik 1 seinen besonderen Reiz.

Die Grenadinen hängen politisch mit St. Vincent zusammen.

grenadines

Dadurch entfällt auch das Ein- und Ausklarieren. Die Insel Bequia im Norden bietet noch die meiste Infrastruktur und man sollte sich hier für die nächsten Tage mit allem eindecken. Auf den kleinen Inseln im Süden gibts meist nur noch Barbecue am Strand, wobei wir jetzt schon mehrere köstliche Lobster-Vergleiche hinter uns haben.

Höhepunkt sind dann immer die Tobago Cays

tobagocays

Hinter dem Horseshoe Reef ankert man ziemlich wellenfrei und hat dennoch den offenen Atlantik vor sich. Auch die Sichtung von Schildkröten ist eigentlich garantiert. Die Reiseführer haben recht, wenn sie diesen Flecken Erde das Tor zum Paradies nennen.