TAG 13 Komfort-Liege Volvo-Penta

Etmal 127 sm (direkter Weg 121 sm)

Eigentlich hat unser Schiff ja genügend Schlaf- und Liegeplätze für sechs Personen. Aber irgendwie zieht es mich immer wieder zu meinem „Lieblingsplatz“ auf dem Diesel im Motorraum. Dabei kann ich sogar zwischen Backbord und Steuerbord wählen. Ehrlich gesagt ist mir Backbord ein bischen lieber. Auf Steuerbord wird man nämlich ein wenig mehr geölt. Wäre es eine Massage-Bank hätte dies vermutlich sogar Vorteile – nur hier steht anschließend immer Körperschrubben auf dem Plan. Leider ist die Auswahl nicht immer freiwillig, sondern wird wie heute morgen meist fremdbestimmt. Die Bilgepumpe forderte eine Säuberung und eine Überarbeitung der „italienischen Verkabelung“. Massiert wird bei uns im übrigen nur auf dem berühmten Sack. Dennoch weist der Diesel eine recht waagerechte Oberfläche auf, welche zu einem gewissen Liegekomfort führt. Eine angepasste Liegematte vermisse ich jedoch und so bleibt der ein oder andere Abdruck von Kabelschellen, Zylinderkopfschrauben o. ä.
nicht aus.
Durch eine kleine Windrichtungsänderung haben wir heute nacht unsere gefühlt 30 Tage andauernde Schmetterlingsfahrt aufgegeben. Nun ist auch dem „Wellenmobbing“ wieder Tür und Tor geöffnet. Der (bisher einzige) Fisch hat übrigens gestern sehr gut geschmeckt.