endlich

image

Irgendwie habe ich im Moment fast gar keine Lust zu schreiben aber ich denke, ich sollte doch die letzten Stunden in Küsten- und Handyempfangsnähe noch nutzen. Wir haben heute um 12:20 in Santa Cruz abgelegt und planen erst wieder in der Karibik festzumachen (Anmerkung der Redaktion: viele Alternativen gibts halt auch nicht). Die letzten Tage waren „angenehm arbeitsreich“ und wir sind sogar einen Tag früher als geplant losgekommen. Nicht nur das Schiff sitzt nun einige Zentimeter tiefer (Wasser, Diesel, Proviant) sondern auch die todo-Liste ist (fast) auf null geschrumpft. Durch den schlanken jungen Mann im Mast ist der Teifgang allerdings kaum angestiegen.

image

Nach einem Briefing und verschiedenen Einweisungen segeln wir nun schon seit einigen Stunden Teneriffa entlang.

image

Vom schweizer Abschiedskomitee gabs sogar noch ein kleines Abschiedsgeschenk (bin mal gepannt, wann wir sie wiedersehen werden und wünsche auf diesem Wege auch nochmals viel Glück mit dem Turbo und auf ihrer Überfahrt). Auch wenn der  Wind mal kurzzeitig unter 10 kn fällt und wir dann nur noch weniger als 5 kn Fahrt machen, gibt es keinen Druck die Diesel zu bemühen.

image

Für mich ist das Segeln im Moment so entspannt wie noch nie im letzten Vierteljahr – kein nahes Ziel, kein Crewwechsel, keine Hafenplatzsuche….

image