Meine Freunde und Bekannten wissen ja schon länger um die Unart, dass ich bei einem Großteil meiner unzählichen Photos immer an der Seite meine Rübe reinstecke. Diese Angewohnheit verfolgt mich schon seit geraumer Zeit und hatte schon auch vor jeglicher Erfindung wie Smartphone, beidseitiger Kamera oder Selfie-Stick seinen festen Platz in meiner Photografie-Historie. Dadurch war auch der Begriff des „Dieter-Photos“ schon sehr lange etabliert und wurde sogar tw. von meinen Schülern benutzt. Nicht wenige Bekannte behaupten sogar, dass ich eigentlich der Erfinder des Selfies wäre, was mich natürlich schon ein bisschen ehrt. Über den ästetischen Wert dieser Aufnahmen möchte ich mich hier jedoch nicht auslassen – vielleicht nur der Hinweis, dass jedes auch noch so einfache Bildverarbeitungsprogramm ja die Funktion des Zuschnitts beinhaltet 🙂
Nun aber zur Idee, welche mir dieser Tage gekommen ist. Da zugegebenermaßen der gesichtete Tierreichtum von unserem Boot aus in den letzten 11 Wochen doch teilweise recht dürftig war, ist die Sichtung von Delphinen eher eine Seltenheit. Gerade deshalb führt ein vorbeischwimmender Flipper zur Zückung aller möglicher Kameras. Vereinzelt wurde auch schon versucht, dann ein Selfie oder dann auch Delphie zu machen.
Da diese Ausbeute bisher aber noch sehr gering ist, möchten wir hiermit einen kleinen Wettbewerb ausrufen. So soll das beste Delphie, welches über das Jahr entstanden ist prämiert werden. Sendet oder geht mir bitte deshalb euer Highlight und eine noch zu bestimmende Kommission wird einen Sieger ermitteln. Als Prämie haben wir an eine Schorle auf dem nächstjährigen 600. Jubiläumswurstmarkt in Bad Dürkheim gedacht. Über die Wertung von nicht auf der CIUBE entstandenen Photos wird noch nachgedacht.