Boot 2015

boot1

Der letzte Besuch der Messe in Düsseldorf vor unserem Törn.

Die Kurzform könnte lauten: nur 7,50 € ausgegeben aber mehrere tausend Euro werden in den nächsten Wochen folgen! Aber ich möchte jetzt doch ein paar mehr Details zu unserem 2-tägigen Besuch berichten.

Einiges werden wir über den äußerst kompetenten Händler shipshop.de besorgen. So werden wir sicher noch ein Satelliten-Telefon beschaffen. Es wird vermutlich ein Iridium-Gerät werden. http://www.shipshop.de/produkte/navigation-kommunikation/iridium-satellitentelefonie.html

iridium

Auch eine Sturm-Fock werde ich mir noch zulegen.

stormbag  stormbag2

Diese ist zwar nicht ganz billig – ich hoffe aber, dass ich sie (unbenutzt) nach unserem Törn weiter verkaufen kann 🙂 .

Ein wichtiger Punkt war natürlich das Treffen mit dem Vercharterer. Dafür haben wir auch Ümit Uzun von Master-Yachting mit einbezogen. Die Stimmung war sehr gut und wir konnten einiges besprechen. So wird das Schiff in der jetzigen Winterpause in vielen Bereich überholt. Insbesondere die beiden Maschinen  werden sehr gründlich gewartet. Genauere Details werden wir in den nächsten Wochen direkt mit dem Basisleiter auf Sardinien besprechen und organisieren. Auch bezüglich der Nachrüstung mit einem AIS-Sender waren wir uns schnell einig.

ais

Möglicherweise wird aber auch noch die ganze Navigations-Elektronik auf dem Schiff auf den allerneusten Stand gebracht. Dafür ist der Vercharterer gerade dabei den Eigner zu überzeugen. Geplant ist die Ausstattung mit einem System von B&G.

trinton  trinton_wifi

Dazu würde auch ein WiFi-Modul gehören, welches alle Daten des Bus-Systems auf jedes beliebige Handy, Tablet oder Laptop sendet. Auch die Anzeige des Plotters mit den elektronischen Seekarten können darüber verteilt werden. Einzig die Veränderung der Autopilot-Einstellungen ist damit nicht möglich (was aber sicher auch sinnvoll ist).

Beim Durchschländern durch die Hallen kam auch die Überlegung auf, den Außenborder unseres Dinghis zu ersetzen.

boot_ab

Wär aber vielleicht ein bischen übertrieben :-).

Bezüglich weiterer „Bucht-Spielzeuge“ war ich auch auf der Suche nach einem geigneten iSUP-Board. Allerdings gab es keine besonders günstigen Angebote (mag vielleicht auch an der notwendigen Gewichtsklasse liegen). Dafür bin ich am Stand eines „Multifunktions-Spielzeugs“ hängengeblieben:

boot_multi boot_multi2

Das Ding hat mirs ziemlich angetan und ich war kurz davor es mitzunehmen. Den Messepreis würde ich noch für eine Woche erhalten ….