Stromgenerator

Natürlich werden wir versuchen unseren Strombedarf durch Solarzellen abzudecken. Trotzdem wird dies nicht immer ausreichen. Unsere 2 Schiffsdiesel liefern natürlich auch Strom zum Laden der Batterien, 230V können sie aber nicht direkt liefern. Ein kleiner Wechselrichter könnte das zwar übernehmen, würde aber nicht für größere Verbraucher wie z.B. Bohrmaschine, Staubsauger, … ausreichen.

Deshalb habe ich einen Inverter-Generator besorgt, der eine saubere Sinus-Ausgangsspannung liefert um auch sensible elektronische Geräte zu versorgen.

2014-10-27 16.37.40

Dieser läuft zwar mit Benzin –  diese ist  aber für den Außenborder des Dinghi sowieso an Bord.

Möglicherweise kann man den Generator auch in einer offenen Backskiste betreiben, was die Geräuschentwicklung sehr minimieren würde. Aus diesem Grund habe ich vorsorglich mal einen Silikon-Schlauch für die Abgase besorgt. Die Temperatur am Auspuff sollte dieser Schlauch verkraften.

2014-10-27 16.46.26

Der Generator hat eine Leistung von maximal 2000W. Und spätestens jetzt ist das Interesse des Physik-Lehrers geweckt 🙂 . Bei den Beschreibungen des Hersteller findet man einen Kraftstoffverbrauch von 0,5 l Benzin pro kWh Strom.

Dem bin ich natürlich nachgegangen. Ich habe dazu den leeren Tank mit 200g Benzin gefüllt und einen Staubsauger (1600 W) betrieben bis das Benzin alle war.

2014-11-06 17.44.38

Der Sprit hat für 12:45 min gereicht. Die 200 g Benzin haben ein Volumen von 0,266 Liter. Wenn man nun ein bischen rumrechnet kommt man auf einen Verbrauch von 0,784 Liter/kWh – also rund 50% mehr als der Hersteller verspricht.

Unter Einbeziehung vom Brennwert von Benzin kommt man auch auf den (grausamen) Wirkungsgrad des Generators von 14,1 %. Zum Vergleich – ein Dieselmotor alleine hat einen Wirkungsgrad von ca. 40%.

Na ja, da wir aber manchmal sicher auf diese Stromquelle angewiesen sein werden, muss man halt dieses in Kauf nehmen.