Archiv für den Tag: 3. Juli 2013

andere Cats

Ich möchte hier einen kurzen Überblick über andere Cats geben, welche ich schon gefahren habe. Manche davon sehr kurz andere davon aber auch mehrfach. Da mache Törns schon sehr weit zurück liegen, kann ich hier leider nicht mehr viele Erfahrungen bzw. Detail schildern. Generell ist allerdings auffallend, dass es ein Trend zum voluminöseren „Wohnschiff“ gibt. So hat sich beim Raumangebot wesentlich mehr als bei den Segelleistungen getan.

Nautitech 395

Meine erste Cat-Erfahrung habe ich auf einer Nautitech 395 gemacht. Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, habe ich eine zweitägige „Einweisung“ von einem Vorskipper genossen. Dies hat mich damals sehr beruhigt. In den folgenden Tagen habe ich meine „Studien“ ausgedehnt bis hin zu recht flottem Segeln. Wir hatte damals zeitweise knapp 17 Knoten auf der Logge. Nicht auf jedem Boot findet man windabhängige Reffvorgaben – vielleicht hätte sowas damals auch eine solche Rauschefahrt verhindert 🙂 .

1_nautitech395

Es war ein Ausbildungstörn und einige Crewmitglieder haben am Ende auch ihre praktische SKS-Prüfung erfolgreich abgelegt.

Nautitech 435

Noch im selben Jahr habe ich damals eine größere Nautitech gechartert. Das Raumangebot war wesentlich größer, sodass auf diesem Törn sogar Tischtennis auf dem Salontisch gespielt wurde.

2_nautitech435_2

Maße und Netz waren vermutlich allerdings nicht ganz regelkonform. Generell sind die Nautitech-Cats recht gute Schiffe, haben allerdings oft einen recht nüchtern wirkenden Kunststoff-Charme.

2_nautitech435

Auffallend ist auch bei diesen Kats der doppelte Steuerstand am Heck auf den Schwimmern. Man hat dadurch eine guten Blick auf 3 der 4 Ecken und kann bei Bedarf die Seite wechseln. Die Motorsteuerung war aber bisher nie gedoppelt. Außerdem ist man auf dieser Position recht ungeschützt. Auch der Sitz (teilweise wegklappbar) vermittelt nicht unbedingt die größte Sicherheit.

Venezia 42

Diese Foutaine-Pajot habe ich in der Türkei gefahren. Sie hat den halbhohen Steuerstand, welchen ich als Optimum ansehe.

3_venezia42_4

Aber auch hier bleibt man nicht immer unbedingt trocken 🙂 . Insgesamt war ich mit dem Schiff sehr zufrieden. Auch hier haben wir raumschots teilweise dauerhaft über 10 Knoten Fahrt gemacht.

3_venezia42_2

Lagoon 410S2

4_lagoon410s2_2

Lavezzi 40

5_lavezzi40_3

Nautitech 40

6_nautitech40_2

Fidji 39

7_fidji39

Sunsail 384

8_sunsail384_4

Lagoon 440

9_lagoon440