Lipari 41

Als im Jahr 2010 unser Entschluss gefasst wurde, sind kurz zuvor von den beiden „Platzhirschen“ im Katamaran-Breich Foutaine-Pajot und Lagoon (Beneteau) jeweils ein neuer Kat auf den Markt gekommen. Da diese beiden Schiffe unserer Wunschgröße entsprechen, haben wir gleich darauf für Pfingsten 2011 eine Lipari 41 in Marmaris bei Offshore-Sailing gechartert (übrigens eine Top-Basis). Hier einige Bilder des Törns. Leider waren beide Boote nicht auf der Boot 2011 in Düsseldorf ausgestellt, sodass wir den ersten Eindruck erst auf dem Törn erhalten haben. Fountaine-Pajot vergleicht sich gerne mit Lagoon und verweist in erster Linie auf das geringere Gewicht von 7,6 statt 10,6 Tonnen. Weitere Vergleiche hat man sogar in einem Dokument zusammengestellt. Der deutsche Importeur/Händler euro-cats.de bietet auf seiner Seite auch noch eine Vielzahl von Informationen zur Lipari 41 an. Auf unserem Törn in der Türkei enstand folgendes Video in 3D.

Leider ist die Qualität nicht sehr gut – man kann sich aber trotzdem einen Eindruck von Innen verschaffen. Der Hersteller hat ein besseres Video (in Englisch).

Mein Eindruck ist, dass man versucht hat einige neuen Details wie Top-Loading-Kühlschrank zu verbauen. Vieles hat mit Design zu tun, alledings ist es damit nicht immer gleichzeitig praktisch. So lässt sic z.B. die Glasschiebetür nur vor die Scheibe schieben, sodass es immer nur bei einer Tür bleibt und nicht eine weite Öffnung zwischen Salon und Außenbereich ermöglicht. Generell ist der Innenraum gegenüber dem Mitkonkurrenten eher kleiner ausgefallen. Dies zeit sich vor allem auch bei der 9. und 10. Koje im Vorschiff (bei uns immer U-Boot getauft). Diese verläuft im Fußbereich fast auf 0 zusammen und ist somit nur für kleinere Personen nutzbar. Dafür erfolgt der Durchstieg im Gegensatz zur Lagoon auf Betthöhe, was für eine Nutzung bei schlechtem Wetter sehr hilfreich ist.

Segeln tut die Lipari allerdings richtig gut!!! Ich denke, da spielt sie auch Ihren Gewichtsvorteil aus.