Verkünden / Nachfragen / Beantragen

Nachdem der Zeitpunkt feststand, informierte ich mich genauer über das Sabbat-Jahr bei Lehrern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten von 2/3 bis 7/8. Ich wählte 4/5 d.h. dass bei 4 Ansparjahren das fünfte Jahr frei ist. Das ganze wird bei voller Arbeitszeit zu 80% vergütet. Da stellenwirksame Änderungen immer zu Beginn eines Kalenderjahres beantragt werden müssen, sollte der Antrag also im Januar 2011 gestellt werden. Mir war es wichtig, dass meine Schulleitung nicht durch Dritte von dem Vorhaben erfahren sollte. Deshalb habe ich schon im Juni 2010 das Gespräch gesucht. Die Reaktion war zwar unterschiedlich aber dennoch positiv. Ein Kommentar war sinngemäß (nach einer kurzen Überlegensphase) „Mist, da bin ich ja leider noch nicht im Ruhestand“. Dazu ist zu sagen, dass ich außer meinem Unterricht an der Schule noch für die EDV mit verschiedenen Netzen, Servern, der Homepage, dem Intranet, …  zuständig bin. Nach dem „Schlucken“ ob dieser Problematik, bekam ich aber recht schnell Signale, dass man mir es aber persönlich gerne ermöglichen wolle. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken. Seit diesem Zeitpunkt schwebt das Thema nun über so mancher Entscheidung bis hin zu Neueinstellung von Kollegen.